"Mein Körper ist mein Tempel, mein Geist ist mein Werkzeug, ich BIN Seele, unsterbliche Seele." (aus Indien)

 

Ayurveda ist eine jahrtausende alte Heillehre aus Indien, beruht auf der Lehre, dass alle Substanzen des Universums aus den 5 Elementen entstanden ist.
Erde, Luft, Feuer, Wasser, Äther.

 

Reine Erde, reine Luft, reines Feuer oder Sonnenlicht und freier Raum. So bedeutet AYUS  „LEBEN“  in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele und VEDA „WISSEN“  der Gelehrten.

 

Die Elemente sind überall existent. Sie entsprechen dem Magnetismus von allem, denn ohne diesem wäre kein Leben lebensfähig. Sie schliessen alles mit ein;

Lebenszyklus - Geburt - Leben - Tod

Tageszyklus - Jahreszyklus - Menstruationszyklus

 

Unser Körper spiegelt diesen Zyklus wieder. Er ist so etwas wie eine kleine Welt für sich. Der Mikrokosmos Mensch – entspricht dem Makrokosmos Universum. Daher müssen all diese Elemente im Körper, im Geiste, im Herzen, im richtigen Verhältnis zueinander vertreten sein.

Diese Naturheilkunde wird unter diesen Aspekten als ganzheitliche, präventive Medizin angesehen.

 

lese mehr dazu unter der Rubrik;

ayurvedische Konstitutionssprechstunde